Social Media Monitoring
Social Media Monitoring: Ihr Unternehmen im Spiegel der sozialen Medien

Soziale Medien gewinnen immer mehr an Einfluss auf die Kaufentscheidung Ihrer Kunden: Menschen als soziale Wesen legen Wert auf die Meinung von Freunden. Ob Ihr Unternehmen im Wettstreit mit den Mitbewerbern um die Kunden die Nase vorne hat, liegt an vielen Faktoren: Sicher ist, dass die Bekanntheit Ihrer Marke wichtig ist. Maßgeblich mitentscheidend für Ihren Erfolg ist, ob die Markenbekanntheit einher geht mit der Beliebtheit Ihrer Marke.

 
 
Buzz und Marke

Die Marke Apple ist der Beweis dafür, dass Innovation und Produktqualität nur ein Baustein unternehmerischen Erfolgs sind: Wem es gelingt, Kunden emotional an die eigene Marke zu binden, verschafft sich einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Setzen Sie zusammen mit explido Social Media Monitoring gezielt zur Markenführung und Unternehmenskommunikation ein!

Lernen Sie Ihre Zielgruppe (besser) kennen:

  • Identifikation von Markenadvokaten
  • Analyse von Plattformen, Blogs und Foren, in denen sich Influencer bewegen

 

Wir verwandeln nüchterne Daten, Tag Clouds und Metriken aus Social Media Monitoring Tools wie mentions, likes, fans, followers, shares und Co. in Erkenntnisse, die Ihnen sagen, was die Zielgruppe über Ihr Unternehmen denkt: 

  • Wer entpupt sich als Markenadvokat oder Meinungsmacher?
  • Welches Image hat Ihr Unternehmen?
  • Welche emotionale Bindung haben Ihre Kunden zu Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten und Leistungen aufgebaut?
  • Wie wird die Qualität Ihrer Produkte bewertet?
  • Welche Wünsche oder Ideen haben die Kunden in Bezug auf Ihr Sortiment? 

 

Sie sehen, Social Media Monitoring lässt sich auch zu Marktforschungszwecken und damit zur strategischen Weiterentwicklung Ihres Unternehmens und Ihrer Produkte nutzen.

Eine Konkurrenzanalyse liefert Benchmarks für realistische Ziele, die die eigene Position im Vergleich zu Mitbewerbern berücksichtigt. Die Entwicklung wird im stetigen Vergleich bewertet.

    
Nutzen Sie diese Erkenntnisse auch für folgende Zwecke:

  • Community Management: in einen authentischen Dialog mit der Zielgruppe treten
  • Influencer Relation Management: Markenadvokaten kennen und einbinden
  • Kundenbindung: guter Service und ein Gespür für Kundenwünsche sind die Basis für langfristige Kundenbeziehungen
  • Krisenmanagement: Schnell auf Kritik reagieren, Lösungen anbieten, Shitstorm rechtzeitig verhindern. 

 

Auf diese Weise verwandeln Sie clever gelöste Probleme zu positiven Erwähnungen in Ihrer Community!Wir beraten Sie, wie Sie den Social Media-Kanal gewinnbringend in Ihre Unternehmensstrategie integrieren können.

 

 
Buzz und Umsatz: Enriched Social Analytics

Haben Sie sich auch schon gefragt, ob und was „der Buzz“ zu monetären Unternehmenszielen beiträgt?
Profitieren Sie von explidos Ansatz der erweiterten Social Media-Perspektive. Entdecken Sie den monetären Wert von earned und owned (social) Media für Unternehmensziele wie Umsatzsteigerung und Salesentwicklung, aber auch Customer Life Cycle-Aufgaben wie Akquise und Kundenbindung.

Wir führen Daten aus Social Media Monitoring Tools und Daten Ihrer Web Analyselösung zusammen und verleihen Social Media Monitoring eine ganz neue Schlagrichtung. explidos Web Analytics- und SMM-Experten decken Korrelationen zwischen Buzz-Entwicklung und KPIs auf Ihrer Website auf.

Mit Hilfe des Modells der Kaufentscheidungsphasen zeigen wir Ihnen datenbasiert auf, wie sich Markenbekanntheit (Awareness) , Markenbeliebtheit (Favorability), Prozesse der Abwägung und Beratung (Consideration) auf die Kaufentscheidung auswirken und wo Stellschrauben sind, an denen Sie drehen können.

Sie interessieren sich für unseren Ansatz? Starten Sie den Dialog!

 

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