Employer Branding
Employer Branding

Bewerber informieren sich im Netz über potenzielle Arbeitgeber – und erfahren dabei auch, wie diese von anderen Bewerbern und von Mitarbeitern bewertet werden. Gleichzeitig möchten sich Mitarbeiter mit ihrem Unternehmen identifizieren und legen Wert auf ein authentisches, positives Erscheinungsbild. Das Employer Branding mit den Bereichen Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung ist inzwischen durchaus zu einem geschäftskritischen Aspekt der Unternehmenskommunikation geworden.

 
Recruiting: Wettbewerb um die besten Kräfte

In unserer transparenten Gesellschaft werden Unternehmen empfohlen und bewertet, Erfahrungen ausgetauscht und Einblicke ins Innenleben von Firmen geboten.

Ein Bewerber möchte wissen, was ihn bei seinem zukünftigen Arbeitgeber erwartet, wie sich das Arbeitsumfeld gestaltet und für welche Werte das Unternehmen eintritt. Gerade die Generation der Digital Natives ist hier anspruchsvoll und durchforstet virtuos die einschlägigen Internetformate – von Facebook bis Kununu – nach Informationen zum potenziellen neuen Arbeitgeber.

Wer hier kein positives Bild abgibt oder gar nicht auffindbar ist, hat sich im Werben um die besten Arbeitskräfte bereits selbst disqualifiziert. Es reicht längst nicht mehr aus nur die Jobangebote auf der eigenen Webseite zu veröffentlichen und Stellenanzeigen online und in Papierform aufzugeben. Der Ruf, der dem Arbeitgeber im Internet vorauseilt, ist zum wichtigen Entscheidungskriterium bei der Jobwahl geworden.

Wir raten zum aktiven Employer Branding mit explido, damit aus Ihrem Unternehmen eine beliebte Arbeitgebermarke wird!

 
 
Mitarbeiter sind wertvolle Markenbotschafter

Motivierte Mitarbeiter wollen sich mit ihrem Unternehmen identifizieren. Das Erscheinungsbild, das der Arbeitgeber in der Öffentlichkeit abgibt, ist daher ein wichtiger Faktor. Die externe PR, die Social Media-Aktivitäten und die interne Mitarbeiterkommunikation müssen daher Hand in Hand gehen und intern wie extern ein deckungsgleiches Bild abgeben. Employer Branding ist kein losgelöstes Relations-Feld, sondern steht im Einklang mit der Unternehmenskultur. Mitarbeiter, die sich ernst genommen fühlen und sich stark mit ihrem Unternehmen identifizieren sind wertvolle Markenbotschafter im gesamten Mitarbeitergewinnungsprozess.

 
Employer Branding – explido als Ihr Partner

Employer Branding ist als Thema bei den Unternehmen angekommen. Fachkräftemangel und demografischer Wandel erhöhen den Leidensdruck und die Notwendigkeit sich erfolgreich als Arbeitgeber zu positionieren. Als Full-Service Kommunikationsagentur bieten wir unseren Kunden ein fundiertes Konzept statt Einzellösungen an. Mit der geeigneten Mischung aus Arbeitgeber-PR, Personalmarketing, Recruiting und Mitarbeiterkommunikation unterstützen wir Unternehmen dabei, sich erfolgreich zu positionieren und von den Wettbewerbern abzuheben.

Dabei spielen folgende Punkte eine wichtige Rolle:

●    Analyse der Identität als Arbeitgeber
●    Interne Mitarbeiterkommunikation
●    Kreation von Kampagnen für Recruiting und Mitarbeiterbindung
●    Stärkung der Reputation als attraktive Arbeitgebermarke
●    Entwicklung crossmedialer Touchpoints von Recruitingmesse bis Facebook
●    Social Recruitment

 

Ja ich möchte meinen Online Erfolg steigern!

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