Corporate Design
Corporate Design: Leistung wahrnehmbar machen

Marke beginnt bei der Markierung. Je einfacher, je einzigartiger, je auffälliger und je logischer Ihr Corporate Design aufgebaut ist, desto leichter setzt es sich im Markt durch und desto eher werden ihm die kommunizierten Inhalte auch zugeordnet. Gutes Corporate Design ist keine Geschmackssache, sondern eine funktionale Notwendigkeit.

 
 
Unser Vorgehen

Wir beginnen mit dem, was Sie haben:

  • Was davon ist typisch für Ihre Produkte und sollte fortgeführt werden? 
  • Was davon ist Beiwerk, das den Blick auf das Wesentliche verstellt oder für Austauschbarkeit sorgt? 
  • Gibt es inhaltliche oder symbolische Bezüge zur Marke, die beibehalten und gestärkt werden sollten? 
  • Passt Ihr Farbklima zur Markenausrichtung? 
  • Ist das Farbklima einzigartig? 
  • Haben Sie eine Bildsprache? 
  • Gibt es eine akustische oder olfaktorische Identität, kann man Ihre Marke mit bestimmten Klängen, Melodien oder Düften assoziieren?


Wir suchen eine Balance zwischen Vereinfachung und Einzigartigkeit
. Wenige, aber unverwechselbare Komponenten sind das Ziel. Ein gutes Logo kann man auch dann wiedererkennen, wenn es in den Sand gemalt wurde!


Wir bestimmen zunächst die Eckpunkte Ihres Designs: das Logo, den Umgang mit Submarken, das Farbklima, die Bildsprache, den Jingle oder die Unternehmensmelodie. Verfeinert und anwendbar werden sie über ein Designmanual, das idealerweise sogar interaktiv in Templates angelegt wird, um die Gestaltung schneller und regelkonform zu machen.

Ein wesentlicher Teil der Unternehmensidentität sind die Glaubenssätze, die das Handeln prägen. In unseren Markenworkshops versuchen wir diese oft unausgesprochenen Leitsätze herauszuarbeiten und den Entscheidern bewusst zu machen. Manchmal muss man diese Leitsätze auch abändern und neu definieren, um der Marke eine schärfere Ausrichtung auf die Ziele zu geben und die Identität zu stärken.

 
Das Ergebnis

Ihre Marke bekommt eine Optik mit Signalwirkung, die in allen Größen und in jedem Umfeld funktioniert. Wir beantworten die Fragen nach dem Aufbau der Kommunikation einmal gründlich und erleichtern damit langfristig die Gestaltung.

Ihre Marke wird nicht nur modern wirken, sie wird auch lange beständig sein, weil wir uns nicht an modischen Effekten, sondern an klarer Symbolik orientieren.

 
Der Nutzen

Die Marke setzt sich leichter durch, sie wird besser erinnert und die Werbeeffizienz steigt. Klarheit und Stimmigkeit im Design machen eine Marke für die Kunden attraktiver und begehrlicher. Gestaltungsarbeit entspricht Ihrem Unternehmen und Ihrem Stil, wenn es von explido kommt – überzeugen Sie sich selbst!

 

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