SEO-Schulungen

Kompetenzaufbau für nachhaltig erfolgreiche SEO-Strategien

Seit vielen Jahren gehört explido zu den erfolgreichsten deutschen SEO-Agenturen. Zusammen mit iProspect sind wir weltweiter Marktführer für das Thema Search. Diese große, internationale Expertise teilen wir gerne mit unseren Kunden. So ist über die Jahre ein breites Spektrum an SEO-Schulungen entstanden. Wir bieten unsere SEO-Kurse als Workshops, Seminare oder Coachings an. Sie wählen die Gruppengröße und damit den gewünschten Interaktionsgrad. Auch die Inhalte können wir gerne individuell für Sie zusammenstellen. Aus folgenden SEO-Themen können Sie wählen:

SEO Basic

Dieses Seminar vermittelt Ihnen die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung. In mehreren Themenblöcken werden alle wesentlichen Erfolgsfaktoren vorgestellt und Best Practice Beispiele präsentiert:

Aus den Inhalten

  • Die Bedeutung von SEO für das Unternehmen Erfahren Sie, warum Sie SEO betreiben sollten und welches Erfolgspotenzial für Ihr Unternehmen dahinter steht.
  • Der SEO-Tellerrand SEO im Kontext des Performance Marketings: SEO ist erfolgreicher, wenn es nicht isoliert, sondern im Zusammenspiel mit anderen Disziplinen betrieben wird. Wir zeigen nutzbare Synergien mit anderen Disziplinen wie Search Engine Advertising (SEA), Affiliate Marketing oder Conversion Optimierung auf.
  • Onsite-Optimierung
    • SEO Technik: So stellen Sie optimale Indexierbarkeit sicher
    • SEO Content: So verstehen auch Suchmaschinen, worum es auf Ihrer Website geht
  • Offsite-Optimierung
    • Klassisches Linkbuilding: Wir stellen Ihnen alle Erfolgskennzahlen vor und zeigen Ihnen konkrete Methoden zum Aufbau von nachhaltigen Links anhand konkreter Beispiele (Penguin-Update-Save!)
    • SEO meets Social: Der Einfluss sozialer Medien auf das Ranking
  • Entwicklung erfolgreicher SEO Strategien: So integriert Ihr Unternehmen SEO erfolgreich in den Marketing Mix
  • SEO im Website Lifecycle (Relaunch, Updates) Vermeiden Sie typische Stolpersteine, damit Sie keine Platzierungsverluste erleiden


Lernziel:

Nach diesem Seminar kennen Sie alle wichtigen SEO-Erfolgsfaktoren. Damit können Sie erste Optimierungen an Ihrer Website selbst vornehmen und eine erfolgreiche SEO-Strategie entwickeln.

Zielgruppen:

Mitarbeiter aus Bereich SEO, (Online-) Marketing, Social Media, Programmierung, Redaktion und umsetzenden Agenturen

Dauer:

1 Tag

Für Ihre Bedürfnisse bieten wir Ihnen die perfekte Schulung. Wir beraten Sie hierzu gerne individuell und freuen uns auf Ihren Kontakt.

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Dieser Workshop beleuchtet alle theoretischen Grundlagen des Linkbuildings. Darüber hinaus lernen Sie konkrete Umsetzungsmöglichkeiten kennen und erfahren mehr über aktuelle Marktentwicklungen.

Aus den Inhalten

  • Die Bedeutung von Linkbuilding im Kontext erfolgreicher SEO-Strategien
  • Erfolgsfaktoren und Kennzahlen externer Verlinkung und was sich durch das Penguin Update verändet hat
  • Wichtige Änderungen im Zuge des Google Penguin-Updates
  • Linkbuilding Classics
    • Klassische Linkbuilding-Methoden: Anwendung und Wirksamkeit, Umsetzung in der Praxis
    • Von Gefahren und Strategien
    • Offsite-Optimierung im Wandel des Google Algorithmus: Herausforderungen der Zukunft
  • SEO meets Social: neue Methoden des sozialen Empfehlungsmanagements
    • Der Einfluss sozialer Medien auf SEO (Brand-, Trust-, Social Signals)
    • Geeignete Kanäle und deren Bedeutung
    • Best Practices
  • Interne Verlinkung Das Potenzial einer unterschätzten Disziplin


Lernziel:

Dieser Kurs versetzt Sie in die Lage, "gute" von "schlechten" Links zu unterscheiden und dieses Wissen gezielt anzuwenden. Sie erlernen traditionelle und brandneue Methoden, mit denen Sie Empfehlungen auf Ihre Website generieren.

Zielgruppen:

Mitarbeiter aus (Online-)Marketing, SEO, Social Media

Dauer:

1 Tag

Preis:

Individuell auf Anfrage, abhängig von Ort, Teilnehmerzahl und Interaktionsgrad der Veranstaltung

Für Ihre Bedürfnisse bieten wir Ihnen die perfekte Schulung. Wir beraten Sie hierzu gerne individuell und freuen uns auf Ihren Kontakt.

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Jede noch so kleine, scheinbar unwichtige technische Änderung kann große Auswirkungen auf Ihre Sichtbarkeit bei den Suchmaschinen haben. Deshalb sollte Ihre Technik sensibel für wichtige SEO-Erfolgsfaktoren und deren korrekte Implementierung sein.

Aus den Inhalten

  • SEO Überblick - Auszüge aus dem SEO Basis Workshop
  • Dauerhafte Sicherstellung optimaler Indexierbarkeit
  • Bewertung aktueller Webtechnologien (z.B. HTML 5, CSS, JavaScript, Flash, Serverkonfiguration)
  • Best Practice Implementierungen
  • Wo Technik an Ihre Grenzen stößt
  • Typische Stolpersteine
  • SEO-Tools für Entwickler
  • SEO im Website-Lifecycle (von Updates, Release-Zyklen und sich ändernden Bedingungen)
  • SEO meets Marketing - Prozesse für den gemeinsamen zum Erfolg


Lernziel:

Nach dieser Schulung ist Ihre Iinhouse-Technik oder Ihr technischer Dienstleister für aktuelle und zukünftige Projekte bestens gerüstet. Böse Überraschungen sind Schnee von gestern!

Zielgruppen:

Jeder, der für die programmiertechnische Umsetzung von Websites in Ihrem Haus oder bei Ihrer Agentur zuständig ist

Dauer:

0,5 Tage

Preis:

Individuell auf Anfrage, abhängig von Ort, Teilnehmerzahl und Interaktionsgrad der Veranstaltung

Für Ihre Bedürfnisse bieten wir Ihnen die perfekte Schulung. Wir beraten Sie hierzu gerne individuell und freuen uns auf Ihren Kontakt.

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SEO Advanced

SEO beschränkt sich längst nicht mehr nur auf die klassische Optimierung der Google Websuche. Neue Endgeräte, Soziale Medien, Spartensuchen und vieles mehr erweitern Ihre Potenziale und Möglichkeiten enorm.
  

Aus den Inhalten

  • SoLoMo (Social, Local, Mobile)
    • So setzen Sie Social Media wirksam zur Erreichung Ihrer SEO-Ziele ein
    • Vom Einfluss mobiler Endgeräte auf das Suchverhalten und wie Sie sich diese Veränderung zunutze machen können.
  • Universal Search
    • Wir stellen Ihnen die Google Spartensuchen inklusive Erfolgsfaktoren und der Relevanz für Ihre Website vor
  • New Formats
    • So erreichen Sie noch mehr Aufmerksamkeit im Google Suchergebnis (Rich Snippets, Microformats, u.a.)
  • Synergy enhanced SEO
    • Nur im Zusammenspiel mit anderen Disziplinen schöpfen Sie das volle SEO-Potenzial aus. Wir zeigen Ihnen wie Sie davon profitieren.
  • International SEO
  • SEO im Website Lifecycle - nach dem Relaunch ist vor dem Relaunch


Lernziel:

Dieser Workshop gibt Ihnen tiefe Einblicke in die Welt jenseits der klassischen Optimierung. Nach diesem Workshop entscheiden Sie selbst, wie Sie Ihre Strategie sinnvoll erweitern. Denn Sie sind mit dem nötigen Werkzeug für die Umsetzung gerüstet.

Zielgruppen:

Mitarbeiter aus (Online-)Marketing, Social Media oder Technik-Abteilungen

Dauer:

1 Tag

Preis:

Individuell auf Anfrage, abhängig von Ort, Teilnehmerzahl und Interaktionsgrad der Veranstaltung

Für Ihre Bedürfnisse bieten wir Ihnen die perfekte Schulung. Wir beraten Sie hierzu gerne individuell und freuen uns auf Ihren Kontakt.

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Die steigende Bedeutung sozialer Medien als wichtiger SEO-Rankingfaktor ist bereits in aller Munde. "Social Signals" heißt das Zauberwort, hinter dem sich eine ganz neue Generation von SEO-Optimierungsstrategien verbirgt.

Aus den Inhalten

  • Was sind Social Signals und wie setzen Sie diese gewinnbringend ein?
  • Die Bedeutung von Social Media im Kontext herkömmlicher SEO-Strategien
  • Facebook, Google Plus +, Twitter, Pinterest und andere soziale Netzwerke gewinnbringend einsetzen
  • Auswirkungen sozialer Netzwerke auf Ihr Ranking
  • Überblick über die neuen Social-SEO Kennzahlen (Social Signals)
  • Social Signal Building - klassisches Linkbuilding methodisch ergänzen
  • Best Practice Beispiele
  • Social Signal Building - klassisches Linkbuilding methodisch ergänzen
  • Einfach anwendbare Strategien für bestehende Social Media Kampagnen integriert werden können.


Lernziel:

Dieser Workshop zeigt Ihnen, wie Sie soziale Medien aus SEO-Sicht gewinnbringend einsetzen. Ganz gleich, ob Sie diesen Kanal für bestehende oder zukünftige Kampagnen nutzen - die Welt der sozialen Medien eröffnet Ihnen neue Horizonte.

Zielgruppen:

Mitarbeiter aus (Online-)Marketing, SEO, Social Media oder Technik-Abteilungen

Dauer:

0,5 Tage

Preis:

Individuell auf Anfrage, abhängig von Ort, Teilnehmerzahl und Interaktionsgrad der Veranstaltung

Für Ihre Bedürfnisse bieten wir Ihnen die perfekte Schulung. Wir beraten Sie hierzu gerne individuell und freuen uns auf Ihren Kontakt.

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Wie entwickeln werden sich die Rankings meiner Keywords? Mit welchem Traffic-Zuwachs kann ich in einem Jahr rechnen? In diesem Workshop stellen wir Ihnen Methoden vor, die zuverlässige Potenzial- und Wirtschaftlichkeitsberechnungen erlauben.

Aus den Inhalten

  • Kennzahlen für die SEO - Erfolgsmessung
  • SEO-Potenzialabschätzungen
  • Wirtschaftlichkeitsberechnungen
  • SEO-Controlling
    • SEO-Planung unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten
    • Steuerungsmechanismen gemäß definierter KPIs (Key Performance Indicators)
    • Messen des Zielerreichungsgrades
  • Interdisziplinäre Kampagnensteuerung
  • Customer Journey


Lernziel:

Dieser Workshop macht SEO berechenbar und erlaubt Ihnen den Vergleich mit anderen Disziplinen wie SEA. Sie lernen, SEO bis ins Detail in Zahlen zu fassen. Von der Planung über die Steuerung bis hin zur Erfolgsmessung.

Zielgruppen:

Mitarbeiter aus (Online-)Marketing, Social Media, Geschäftsleitung

Dauer:

0,5 Tage

Preis:

Individuell auf Anfrage, abhängig von Ort, Teilnehmerzahl und Interaktionsgrad der Veranstaltung

Für Ihre Bedürfnisse bieten wir Ihnen die perfekte Schulung. Wir beraten Sie hierzu gerne individuell und freuen uns auf Ihren Kontakt.

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SEO Special

Internationale Kampagnen stellen eine besondere Herausforderung dar. Unterschiedliche Marktanteile der Suchmaschinen und interkulturelle Unterschiede werfen neue Fragen und Herausforderungen auf.

Aus den Inhalten

  • Märkte und Marktanteile
  • Interkulturelle Zusammenarbeit (internationales Empfehlungsmanagment)
  • Übertragung von vorhandenen Strategien auf andere Märkte
  • Sinnvolle internationale Domain-Strategien
  • Übertragung von Keyword-Strategien
  • Umgang mit mehrsprachigem Content
  • Internationale Linkbuilding-Strategien
  • Geo- und Language Targeting
  • Technische und Rechtliche Aspekte
  • Local Activities


Lernziel:

Sie lernen, wie Sie SEO im Rahmen Ihrer internationalen Strategien wirksam einsetzen und Optimierungspotenziale ausschöpfen.

Zielgruppen:

Mitarbeiter aus (Online-)Marketing, Social Media oder Technik-Abteilungen

Dauer:

0,5 Tage

Preis:

Individuell auf Anfrage, abhängig von Ort, Teilnehmerzahl und Interaktionsgrad der Veranstaltung

Für Ihre Bedürfnisse bieten wir Ihnen die perfekte Schulung. Wir beraten Sie hierzu gerne individuell und freuen uns auf Ihren Kontakt.

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KPIs (Key Performance Indicators) leiten sich aus konkreten Zielen Ihrer Website ab und messen die Wirkung Ihrer Entscheidungen im Hinblick auf den definierten Erfolg. Wir zeigen Ihnen in diesem Workshop, wie Sie sich für eine überschaubare Anzahl klug entwickelter SEO-KPIs entscheiden, statt sich mit einer Fülle unnötiger Kennzahlen zu belasten.

Aus den Inhalten

  • Zieldefinition, -gewichtung & -verortung
  • KPI Entwicklung - vom Ziel zur Kennzahl am konkreten Beispiel Ihre Website unter Berücksichtigung Ihrer konkreten Ziele
  • Vorstellung und Adaption strategischer SEO KPIs
  • Vorstellung und Auswahl operativer SEO KPIs
  • Entwicklung einer "Super-KPI"
  • Reports sinnvoll strukturieren
  • Arbeiten mit Scorecards
  • Customer Life Cycle

Achtung: Dieser Workshop ist ein intensiver Strategieworkshop, in dem wir Ihre Unternehmens- und Onlineziele gemeinsam genauestens unter die Lupe nehmen und ggf. anpassen. Deshalb bedarf dieser Workshop einer guten beiderseitigen Vorbereitung.


Lernziel:

Am Ende dieses Workshops liegen die für Sie geeigneten KPIs auf dem Tisch. Auf diese Weise können Sie Ihre Kampagnenziele definieren und messbar machen. Im Anschluss optimieren Ihre SEO-Abteilung oder -Agentur die Kampagnen nach diesen spezifischen Vorgaben.

Zielgruppen:

Mitarbeiter aus (Online-)Marketing, SEO, Geschäftsleitung

Dauer:

1 Tag

Preis:

Individuell auf Anfrage, abhängig von Ort, Teilnehmerzahl und Interaktionsgrad der Veranstaltung

Für Ihre Bedürfnisse bieten wir Ihnen die perfekte Schulung. Wir beraten Sie hierzu gerne individuell und freuen uns auf Ihren Kontakt.

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Kleinste Änderungen auf Ihrer Website können große Auswirkungen auf Ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen zur Folge haben. Release-Zyklen, Facelifts oder Relaunchs sind deshalb sehr kritische Projektphasen. Hier gilt es, Fehler zu vermeiden.

Aus den Inhalten

  • Der Website Lifecycle und seine Phasen – SEO ist omnipräsent
  • Typische SEO-Stolpersteine im Website-Lifecycle
    • Spontan auftretende technische Hürden und Ihre Folgen
    • Wenn Content sich verselbstständigt
    • Was hat das mit meinem Empfehlungsmanagement zu tun?
  • Typische SEO-Sünder in Unternehmen?
  • Relaunch ohne Verluste
    • Relaunch Prozesspapier SEO
    • Vorkehrungen und Nachsorge
    • Monitoring im Projektverlauf
  • Nach dem Relaunch ist vor dem Relaunch – Absicherung gegen SEO-Fehler im Website Lifecycle


Lernziel:

Dieser Workshop beleuchtet typische Fehlerquellen im Website Lifecycle und zeigt konkrete Strategien zur Vermeidung. Wir stellen Ihnen geeignete SEO-Worksflows vor und diskutieren, wie wir sie auf Ihre Situation anwenden. So funktioniert erfolgreiche SEO-Arbeit ohne Rückschläge!

Zielgruppen:

Mitarbeiter aus (Online-)Marketing, SEO, Geschäftsleitung

Dauer:

0,5 Tage

Preis:

Individuell auf Anfrage, abhängig von Ort, Teilnehmerzahl und Interaktionsgrad der Veranstaltung

Für Ihre Bedürfnisse bieten wir Ihnen die perfekte Schulung. Wir beraten Sie hierzu gerne individuell und freuen uns auf Ihren Kontakt.

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Die Anzahl der Tools, um SEO-Kennzahlen zu ermitteln, ist groß. Wir zeigen Ihnen Möglichkeiten und Grenzen dieser Tools im direkten Vergleich. Darüber hinaus lernen Sie, wie Sie die Programme praktisch anwenden und wichtige Messgrößen richtig interpretieren.

Aus den Inhalten

  • Einsatzbereiche und Bewertung von SEO-Tools für Onsite- und Offsite-SEO sowie Verwaltung und Monitoring
  • Identifikation geeigneter Metriken und KPIs (z.B. Sichtbarkeitsindizes, Popularitäten, Brand-, Trust- und Social Signals)
  • Identifikation geeigneter Metriken und KPIs (z.B. Sichtbarkeitsindizes, Popularitäten, Brand-, Trust- und Social Signals)
  • Anwenden von Tools in der Analyse, Linkbuilding, Reporting und Automatisierung
  • Preise und Leistungen

Unser Toolportfolio: Sistrix, SEOlytics, SearchMetrics, LinkResearch Tools, Majestic, Xovi, Analytics SEO, LinkBird, Google Webmastertools, SEOmoz, diverse Google Tools, Advanced Webranking Tool, diverse Onsite-Trackingsysteme, Firefox AddOns

Sie bestimmen, wie detailliert wir Ihnen einzelne Tools vorstellen. Auf Wunsch empfehlen wir Ihnen geeignete Tools und stellen Ihnen Testzugänge bereit.


Zielgruppen:

Jeder, der für die Anwendung der Tools in Ihrem Haus zuständig ist

Dauer:

0,5 - 1 Tag

Preis:

Individuell auf Anfrage, abhängig von Ort, Teilnehmerzahl und Interaktionsgrad der Veranstaltung

Für Ihre Bedürfnisse bieten wir Ihnen die perfekte Schulung. Wir beraten Sie hierzu gerne individuell und freuen uns auf Ihren Kontakt.

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