Recap Affiliate TactixX – Tag 1

In diesem Jahr lockte die Affiliate TactixX mehr als 600 Teilnehmer an. Im Zuge der Internet World Fachmesse fand die TactixX am 19. und 20. März 2013 auf dem Gelände des Internationalen Congress Center München statt.

Die größte deutsche Affiliate Marketing Konferenz, powered by explido, konnte im Vergleich zum Vorjahr wieder eine Steigerung der Teilnehmer verzeichnen.
Mit vielen interessanten Vorträgen, sowie spannenden Präsentationen auf der Speakers Corner Area war für Jeden das richtige Format geboten.


„Wachstum und Trend-Ausschöpfung trotz Cookie-Richtlinie“
- im Zeichen dieser Thematiken stand die Affiliate TactixX 2013 -

Der 1. Konferenztag der diesjährigen Affiliate TactixX,  im ICM, wurde von Tobias Bartl (Geschäftsführer explido) und Markus Kellermann (MK:NET medien), mit einer kurzen Einführung und einem kleinen Überblick über die Referenten und Vorträge, eröffnet.


Im Anschluss begeisterte Dr. Von Wichert-Nick (CEO affilinet) mit ihrer Keynote mit dem Titel „Vom Affiliate Handwerk zu Kunst des Performance Marketing – Perspektiven zur Weiterentwicklung eines Marktes“ die Zuhörer.
Aspekte wie Branchen-Wachstum und Risiko-Auslotung der Cookie-Richtlinie wurden ebenso abgehandelt, wie die Potentiale die noch längst nicht ausgeschöpft sind.


Später an Tag 1 informierte Dr. Martin Bahr (Kanzlei Dr. Bahr) in seiner Präsentation zum Thema „Aktuelle Entwicklungen im Affiliate-Recht“ über die kontrovers diskutierte EU-Cookie-Richtlinie, ebenso wie über die neu gefällten Entscheidungen zum Thema „Glücksspiel Staatsvertrag“.

Dr. Martin Bahr
Herbert Hartung (ISA Media) konnte leider seine Präsentation krankheitsbedingt nicht halten. An seine Stelle trat Astrid Jacobi (staats consult) mit einem spannenden Vortrag zum Thema Kundenpsychologie in Zusammenhang mit Affiliate Marketing.


Schlusslicht, am 19.03.2013, bildete das Trend Panel zur Zukunft des Affiliate Marketings.
Moderiert wurde diese Diskussionsrunde von Michael Kruse (ad:C Media).
Teilnehmer waren: Manuel Kester (belboon), Michael Pietsch (zanox), Ulrich Bartholomäus (affilinet), Dominic Fuchs (O2 Telefónica), sowie Dino Leupold von Löwenthal (explido), Ingo Kamps (Cayada) und Hendrik Seifert (Kupona).
In einer angeregten Runde wurden die aktuellen Trends, sowie auch Risiken angerissen und mit Input des Publikums entstand ein gelungener Abschluss von Tag eins.


Networking
auf der Affiliate TactixX
Im Zuge des Speed Networking konnte man spannende neue Kontakte treffen und schließen und sich innerhalb der Gesprächsrunde „Ask the experts“, die es 2013 das erste Mal gab, mit Branchen-Experten austauschen.

Speakers Corner

Im Bereich des Speakers Corner waren auch in diesem Jahr viele unterschiedliche und interessante Präsentationen zu sehen und zu hören.
Themen waren beispielsweise Couponing, aber auch International SEO, sowie die Rolle des Affiliate Marketings in der Customer Journey, um nur ein paar zu nennen.


Abschließenden wurden nach dem Trend-Panel noch die drei besten Speaker von Markus Kellermann gekürt. Sie erhielten einen kleinen Pokal für ihre rednerische Leistung.
Über die erstmalig erstellte TactixX App bewerteten die Teilnehmer unsere Referenten.


Die App ist eine spannende Neuerung der TactixX 2013 mit der man nicht nur die Referenten beurteilen konnte, sondern auch das Tagesprogramm immer in der Hosentasche dabei haben konnte.
So verpasste man keinen der Vorträge mehr, denn selbst den persönlichen Tagesplan konnte man sich erstellen.

Bei Interesse am kompletten Programm und kurz Zusammenfassungen der Vorträge können Sie sich auch nochmal das PDF dazu herunterladen.

Networking-Party auf der Praterinsel in München
Am Abend, bei der anschließenden Affiliate TactixX Networking Party auf der Praterinsel in München konnten die Teilnehmer dann den ersten Tag der TactixX nochmal Revue passieren lassen.


Unser Cocktailsponsor (webgains) brachte uns den „Red Kick“ mit und versüßte mit diesem fruchtigen Cocktail die After-Show-Party.
Live-Musik und DJ gestalteten die ideale musikalische Untermalung für diese Nacht, sorgte für eine ausgelassene und fröhliche Stimmung und lud zum Tanzen ein.


Ein gelungener Abschluss des langen Messetages, der die schmerzenden Füße allemal vergessen ließ.

Hier geht’s weiter zum Recap des zweiten Tages (Teil2) >>

Hinterlasse eine Antwort

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kommentar

3 Antworten auf Recap Affiliate TactixX – Tag 1

[…] Woche waren unsere Kollegen zu Gast bei der Affiliate TactixX in München. Viele spannende Vorträge und Diskussionen gaben einen guten Einblich zum […]

[…] explido […]

Facebook
Twitter
YouTube
Google Plus
© 2013 explido GmbH & Co. KG | Datenschutz