Recap Affiliate TactixX 2011 – Tag 1

Mit einer Rekordzahl von 500 Kongressteilnehmern fand am 12. April die Affiliate TactixX parallel zur Internet World Messe im Internationalen Congress Centrum (ICM) der Messe München statt. Wie in den vergangenen Jahren überzeugte die Fachmesse mit spannenden Vorträgen, hochkarätigen Referenten und geballter Kompetenz.

Nach einführenden Worten von Markus Kellermann (Head of Affiliate Marketing) startete die Konferenz mit der zukunftsweisenden Keynote von Bernd T. Werner (Gruppe Nymphenburg) zum Thema „Online Kommunikation aus Sicht des Neuromarketing“.  Anschließend diskutierten zwei Experten des BVDW die Folgen der EU E-Privacy Richtlinie von der das Affiliate Marketing vor allem durch das Cookie-Tracking betroffen ist.


Nach einer kurzen Kaffeepause verriet Nils Römeling was man in 2 Jahren auf Weltreise erlebt und wie man diese mit Webprojekten finanzieren kann. Nach „7 Tipps für den Affiliate auf Weltreise“ wurde der Vormittag mit dem Panel „Affiliate vs. Merchant – Probleme vermeiden“ abgerundet. Mit Andre Alpar (Rocket Internet GmbH), Martin Sinner (idealo.de), Axel Jack Metayer (kfz.net), Marc Brandecker (1&1 Internet AG) und Sascha Schafbuch (MYDAYS) waren alle Seiten vertreten, so dass die Diskussion einige interessante Lösungsansätze hervorbrachte.

Wie in den letzten Jahren wurden nach dem Mittagessen für Affiliates und Merchants unterschiedliche Sessions angeboten. Die Merchant Session, moderiert von Philipp Westermeyer (adyard GmbH), wurde von Eric Pütz (E-Plus) gestartet. In dem innovativen Vortrag zeigte er den Zuhörern interessante Erkenntnisse zu den Auswirkungen einer Postview-Kampagne sowie Entwicklungen im Pay-per-Call und Post-Interactive Tracking. Anschließend präsentierte der eBay EU Affiliate Manager Peter Höftberger diverse Möglichkeiten die Qualität des Traffics nachhaltig zu steigern. Im abschließenden Merchant Panel durchleuchteten zwei Mobile-Experten die aktuelle und zukünftige Situation im Mobile Affiliate Marketing und zeigten das Potenzial dieses Kanals.

Die Affiliate Session eröffnete mit dem Search Roundtable. Unter der Moderation von Stefan Fischerländer (suchmaschinentricks.de) diskutierten Marcus Tober (Searchmetrics GmbH), Uwe Tippmann (ABAKUS Internet Marketing GmbH), Marcus Tandler (Tandler.Doerje.Partner), Marc Hoeft (SEM FM, radio4seo.de), Kaspar Szymanski (Google Search Quality Team) aktuelle Entwicklungen und Trends im Search-Bereich. In der kurzweiligen Diskussion wurde auch über verschiedene SEA-Themen wie die Brandfreigabe für Affiliates gesprochen. In der folgenden SEO-Session von Herbert Hartung (ISA Media) erhielten die Affiliates zahlreiche Tipps und Tricks zu Verbesserung des Rankings ihrer Webprojekte. Die finale Session vermittelte den Zuhörer Know-how zum Aufbau von Produkt-und Preisportalen.

Eines der Highlights war sicher der Vortrag „Affiliate Insider-Tipps aus den USA“ von Megan Conahan (Direct Agents). Sie veranschaulichte die Marktsituation in den USA und gab hilfreiche Insidertipps um international erfolgreich zu arbeiten. Im abschließenden Panel diskutierten sieben Branchenexperten die Trends im Affiliate Marketing. In der lebhaften Diskussion wurden u.a. die Themen Couponing, Facebook und Mobile erörtert.

Parallel zur Affiliate TactixX konnten sich die Besucher der Internet World Messe auf der Affiliate TactixX Area auf einen Kaffee zum networken treffen. Dort fanden Sie auch die Stände der Sponsoren: Microsoft Store, dc storm, zanox und commission junction präsentierten an eigenen Demo Points ihre Angebote und Dienstleistungen. Außerdem launchte Conrad  exklusiv zur Affiliate TactixX den Conrad Partnerblog. In der Publisher meets Software Corner (sponsored bei commission junction und explido) konnten Affiliates mit Abbyy, Avira, Norton by Symantec, F-Secure und Tune Up über die internationalen Partnerprogramme und potentielle Partnerschaften sprechen. Beim Networking Party Sponsor affilinet konnten sich die Konferenzteilnehmer die Eintrittsbänder für die Networking Party auf der Praterinsel abholen und sich bei einer Partie Kicker kurz entspannen.

Im Galeriebereich unter www.affiliate-tactixx.de und auf Facebook finden Sie Fotos, Videos und Video-Interviews mit den Referenten.

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Kommentar

9 Antworten auf Recap Affiliate TactixX 2011 – Tag 1

[...] dass Gesamt fast 5.000 Leute zur Gesamtveranstaltung nach München kommen werden. Und die nach Tag 1 wohl auch an Tag 2 Spass haben [...]

[...] Recap Tag 1 von explido Recap Tag 2 von explido Recap von Karten Windfelder Recap von Projector Recap von Jochen Schweizer [...]

[...] einige Recaps: Markus, Explido, Patrick. Weitere [...]

[...] Recap Tag 1 von explido Recap Tag 2 von explido Recap von Karten Windfelder Recap von Projector Recap von Jochen Schweizer Recap vom Weltreise Nils Recap von Markus Kellermann Categories: UncategorizedPosted on: 14th April 2011 by: Markus Kellermann Respond « Annabel Gühring (affilinet) erwartet 2011 den Durchbruch für Retargeting und Customer Journey [...]

[...] offiziellen Recap der Affiliate TactixX Tag 1 und Tag 2 findet ihr bei explido. Über mich Ich bin Referent Affiliate Marketing bei der DB [...]

[...] unser Team am 12. und 13. April die Affiliate Marketing Konferenz Affiliate TacitxX in München organisierte, wagten wir am 14. April einen Quereinstieg in den re:publica [...]

[...] Blog von explido WebMarketing finden Sie eine ausführliche Recap zu Tag 1 (Konferenz) und Tag 2 (Workshops). Alle Fotos der Konferenz, Workshops und Networking Party finden Sie in der [...]

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