explido»iProspect proudly presents: The ultimate global SEO Cheat Sheet

Wenn wir in Deutschland SEO betreiben, dann gibt es eigentlich nur eine Suchmaschine, auf die wir uns konzentrieren: Google. Mit über 90% Marktanteil ist Google in Deutschland klarer Marktführer. Auch insgesamt dominiert Google den weltweiten Suchmaschinenmarkt.

header

Doch für internationale Webseiten, die viele unterschiedliche Sprach- und Länderversionen anbieten, ist in vielen Fällen nicht nur Google interessant. Abhängig vom Land kann es auch sein, dass andere Suchmaschinen ebenfalls relevant sind. Neben den zwei weiteren international großen Playern bing und Yahoo gibt es gerade in zwei Märkten mit riesigem Potential lokale Suchmaschinen, die bei den Usern überaus beliebt sind. In Russland führt die Suchmaschine Yandex den lokalen Markt an und in China, dem Land mit den meisten Internetusern weltweit, heißt die größte Suchmaschine Baidu.

seo-cheat-sheet_miniObwohl alle Suchmaschinen letztendlich das gleiche Ziel verfolgen, den Usern das bestmögliche Ergebnis zu liefern, sind doch die Algorithmen, die die organischen Rankings bestimmen, unterschiedlich. Daher kann sich die SEO Arbeit für die jeweilige Suchmaschine dementsprechend unterscheiden. Was für die eine Suchmaschine positiv ist, kann sich bei der anderen Suchmaschine auch anders auswirken.

Daher haben wir dieses Cheat Sheet erstellt, das im Überblick die Ranking Unterschiede der Suchmaschinen zueinander zeigt. Wir haben die wichtigsten SEO Faktoren zusammengefasst, den Impact der Faktoren für die jeweilige Suchmaschine bewertet und um Best Practices pro Ranking Faktor ergänzt.

Als eine der größten Digital Marketing Agenturen weltweit haben wir den Luxus, in jedem Land Experten als Kollegen zu haben, die sich mit den Herausforderungen des lokalen Marktes richtig gut auskennen. Deshalb ist das SEO Cheat Sheet nicht nur das Werk vom explido»iProspect SEO Team aus Deutschland, sondern eine Zusammenarbeit mit iProspect USA, China, Russland und Japan.

Wir wünschen viel Spaß mit unserem ultimate global SEO Cheat Sheet! Falls Ihr weitere Fragen zum Thema “International SEO” habt, wenden Euch gerne an uns.

Weitere interessante Whitepaper und Case Studies findet Ihr auch auf unserer Website unter Downloads.

Hinterlasse eine Antwort

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kommentar

Eine Antwort auf explido»iProspect proudly presents: The ultimate global SEO Cheat Sheet

Danke für den Vergleich. Google und Bing sind ja noch relativ konform, aber zu Yandex und Baidu sind die Unterschiede in den Gewichtungen gravierender. Aber als “lokaler” User und Anbieter brauche ich mich nur auf die ersten beiden zu konzentrieren, bei den beiden anderen bin ich lediglich indexiert. Nochmals Danke für den sheet. LG Andrea Kleinert

Beitrag Details
Published: Oktober 26th, 2015
Author: Siwen Zhang
Posted in: SEO Blog - Suchmaschinenoptimierung
Tags: , , , , ,
Facebook
Twitter
YouTube
Google Plus
© 2013 explido GmbH & Co. KG | Datenschutz