Was sucht Augsburg? Was sucht die Welt über Augsburg? Die Top 5 Augsburg-Keywords!

Im Rahmen der Blogparade Augsburg haben wir uns die Google-Trendsuche einmal genauer vorgenommen und nach den Top 5 Keywords gefahndet, die Du als echter Augsburger kennen solltest und die den meisten Zuwachs im Zeitraum von 2013 bis heute hatten.

top-5-augsburg-keywords-blogbeitrag-teaser-660x450

Platz 5: Zoo Augsburg

Einen immensen Aufschwung erlebte der Augsburger Zoo im Jahr 2011, sowohl bei den Besucherzahlen als auch auf Google. Das Jahr bescherte dem Tierpark ein Dreijahreshoch bei den Suchanfragen. Grund war vor allem das kleine Giraffenbaby Luna sowie die Einweihung des neuen Bereichs für einheimische Amphibien, der drei Terrarien und des neuen Katta-Geheges. Kannst Du Dich noch daran erinnern? Naturgemäß scheinen sich die Augsburger allerdings in den Wintermonaten weniger für den Zoo zu interessieren. Die Suchanfragen brechen regelmäßig um die Jahreswende immens ein. Mit einer durchschnittlichen Anzahl von 1900 auf 3600 Suchanfragen pro Monat konnte sich der Augsburger Zoo damit Platz 5 der von uns untersuchten Keywords sichern. Dies entspricht einer Steigerung von 89 Prozent in den letzten Jahren!

Zoo Augsburg

Im Winter gehen die Augsburger weniger gerne in den Zoo. Das Suchvolumen bricht um die Jahreswende ein.

 

Platz 4: FC Augsburg

Dass den FC Augsburg in Europa keine Sau kennt, kann mittlerweile zurecht bezweifelt werden. Nach der fulminanten Saison 2014/15 ist der FC Augsburg nicht nur in Deutschland unter Fußballfans ein Begriff. Das war allerdings nicht immer so. Erst seit 2011 wurde „FC Augsburg“ aktiv bei Google gesucht. Der Anstieg beginnt allerdings erst im März 2011, als es in Richtung 1. Bundesliga ging und erreichte im September 2014 den höchsten Stand. Suchanfragen zu Tickets erreichen jeweils immer vor Saisonbeginn Höchstwerte.

FCA Tickets

Die Suchanfragen zu “FCA Tickets” spiegeln gut den sportlichen Verlauf der Mannschaft wider.

Im September 2014 wird der in Relation bisher höchste Wert gemessen. Der FC Augsburg ist damit auch bei Google salonfähig geworden. Damit belegt der Bundesligaclub Platz 4 in unserer Recherche. Dies entspricht einer verdienten Steigerung von 124 Prozent.

FC Augsburg

Bis 2011 wurde so gut wie nicht nach “FC Augsburg” gesucht. Dies ändert sich mit dem Einzug in die 1. Bundesliga.

Platz 3 & 2: SGL Arena & Botanischer Garten Augsburg

Der ehemalige Name des Augsburger Stadions, die „SGL Arena“, wurde und wird noch immer fleißig gesucht. Mit der Umbenennung des Stadions in dieser Saison dürfte sich dies aber bald ändern. Gleichauf liegt der „Botanische Garten Augsburg“. Mit einer Steigerung des Suchvolumens um 125 Prozent belegen die Keywords „SGL Arena“ und „Botanischer Garten Augsburg“ auf den Plätzen 3 & 2 in unserer Rangliste der Top 5 Suchbegriffe.

Platz 1: Flohmarkt Augsburg

Magst Du Trödel und Ramsch? Der Augsburger scheint dies zu lieben – zumindest sucht er in Google eifriger als in den letzten Jahren nach Flohmärkten. Platz 1 unseres Vergleichs geht daher an das Keyword „Flohmarkt Augsburg“. Mit 128 Prozent Zuwachs seit 2013 und einem durchschnittlichen Suchvolumen von 6600 Anfragen pro Monat führt das Keyword unsere Rangliste der Top 5 Augsburger Keywords knapp an. Interessanter Fakt an dieser Stelle ist die starke saisonale Schwankung, die sich immer in den Wintermonaten ergibt. Aber stehst Du auf Flohmärkte bei Schnee und Minusgraden?

Flohmarkt Augsburg

Jeweils in den Sommermonaten nimmt das Suchvolumen für das Keyword “Flohmarkt Augsburg” stark zu.

Hier noch einmal die Top 5 Keywords mit dem größten Zuwachs seit 2013 im Überblick:

charts

Nach Flohmärkten suchen die Augsburger also vor allem in den Sommermonaten. Werfen wir noch einen Blick auf Keywords, die außer Konkurrenz laufen, aber uns persönlich interessiert haben: Unseren Augsburger  Zwetschgendatschi und die B17. Da unser Büro im schönen Sheridanpark liegt, sehen wir jeden morgen direkt auf die B17. Außerdem lieben wir Zwetschgendatschi über alles!

#Zwetschgendatschi

Die Augsburger beanspruchen ja für sich, den Zwetschgendatschi erfunden zu haben. Was also machen mit der frischen Ernte? Laut Google Trendsuche glühen jedes Jahr im September die Internetleitungen mindestens genauso stark wie die Backöfen der Stadt. Die Zwetschgen einzufrieren und über den Winter zu verarbeiten, scheint dabei keine Option zu sein. Die Saison dauert nur wenige Tage, danach ist der Zwetschgendatschi bis zum nächsten Jahr passé.

Zwetschgendatschi

Suchvolumen für das Keyword “Zwetschgendatschi”. Gut erkennbar sind die saisonalen Schwankungen.

#B17

Kommen wir zum letzten untersuchten Keyword, der B17. Du bist Autofahrer und öfters auf der B17 unterwegs? Laut Google Trends lassen sich hier zwei starke Anstiege der Suchanfragen verzeichnen. Was waren die Gründe für diesen rasanten Anstieg? Kannst Du Dich noch erinnern, wie das erste Stück Flüsterasphalt zwischen der Anschlussstelle Eichleitnerstraße und der Gabelsbergerstraße verlegt wurde? Das war Mitte 2008! Was für ein Gefühl! Du bist auf das neue verlegte Teilstück gefahren und alles war auf einmal ruhig. Anscheinend hat der neue Straßenbelag noch mehr Augsburger interessiert. Der zweite Anstieg der Suchanfragen kann im April und Mai 2015 verzeichnet werden, der Sanierung der B17. Unzählige genervte Autofahrer und viele Staus waren das Resultat.

B17

Suchvolumen für das Keyword “B17”. Zwischen 2007 und 2009 wurde besonders häufig danach in Google gesucht.

Du hast einen Blog und willst im Web gefunden werden? Kenne Deine Zielgruppe und veröffentliche Deinen Blogartikel zum Ausbau der B17, wenn dort Baustellen sind, poste Deinen Artikel zum Zoo, wenn dort ein Giraffenbaby geboren wurde und Dein Zwetschgendatschi-Rezept, wenn die Früchte reif sind! Wir hoffen, Dir mit unserem kleinen Einblick „Was sucht Augsburg? Was sucht die Welt über Augsburg? Die Top 5 Augsburg-Keywords!“ ein wenig Licht ins Dunkel in die Google Suche gebracht zu haben.

 

Mehr Artikel zum Thema Online Marketing findest Du hier in unserem explido»iProspect Blog.

Dieser Beitrag ist Teil der ersten Augsburger Blogparade. Mehr Infos zum Projekt findest Du unter https://ichbinaugsburg.wordpress.com

Teile
Kommentare (0)
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte fülle die mit * gekennzeichneten Felder aus.