AllFacebook Marketing Conference – Recap

AllFacebook Marketing ConferenceBereits zum dritten Mal fand gestern die AllFacebook Marketing Conference in München statt. Diese Konferenz hat nicht nur einen speziellen Social Media Bezug, sondern es geht um DAS soziale Netzwerk schlechthin – FACEBOOK.

Die AllFacebook Marketing Conference hat mit vielen hochkarätigen Referenten gelockt u.a. Facebook, Lufthansa Cargo, O2 oder auch eBay und daher war ich gestern gespannt auf viele interessante Best Practices und auch neuen Input zum Thema Facebook.

Exemplarisch will ich im Folgenden meine Highlights kurz zusammenfassen:

Anleitung zum Unglücklichsein: 10 Regeln wie man als Marke und Agentur auf jeden Fall an Facebook verzweifeln wird.

Diese einführende Keynote von Gerald Hensel (Scholz & Friends) hat die Konferenzteilnehmer sehr gut abgeholt und viele Aussagen / Problemstellungen, mit denen Social Media Manager tagtäglich konfrontiert werden aufgegriffen: Extrem komplexe Kampagnen ohne Faninteraktion, zu wenig Budget zur Bewerbung von Facebook Kampagnen, Gleichsetzung von Fans und Kunden oder auch der Missbrauch von Fans als Contentmelkmaschine. Hensel appelliert an die Zuhörer sich mit ihrer Community in Facebook genauer auseinanderzusetzten, qualitativen Content zu generieren und nicht künstlich den Edge Rank nach oben zu treiben. (Präsentation: Anleitung zum Unglücklichsein)

 

IMG_20130429_090617Facebook B2B: Begeistern oder Belächeln?

Besondern interessant fand ich auch den Vortrag von Matthias Eberle und Carolin Biebrach (Lufthansa Cargo). Die Referenten haben gezeigt, dass Facebook auch als Plattform für B2B Kommunikation genutzt werden kann. Was erwartet der normale Nutzer, wenn er an Lufthansa Cargo und Luftfracht denkt? Matthias Eberle fasst dies nach einer kleinen Umfrage im Publikum so zusammen: „Langweilig, unattraktiv und es kracht & stinkt!“ Genau diese Vorurteile versucht das Social Media Team von Lufthansa Cargo durch authentische Social Media Auftritte in Facebook und YouTube zu zerstreuen. Das wichtigste Ziel von Lufthansa Cargo im Social Web ist daher auch nicht Kunden zu generieren, sondern positive Stimmung aufzubauen und so das Image des Unternehmens zu verbessern. Aus diesem Grund zeigen sie die Menschen, die hinter dem Unternehmen stehen, machen eindrucksvolle Bilder und Videos aus dem Cockpit oder zeigen auch, wie Alpakas transportiert werden. (Präsentation: Facebook B2B)

 

Mobile, Mobile, Mobile…..

Der rote Faden, der sich durch die komplette Konferenz zog, war das Thema „Mobile“. Viele Referenten sind auf die aktuellen Entwicklungen eingegangen und haben aufgezeigt, wie wichtig es ist, dass wir die steigende Anzahl mobiler Nutzer im Facebook Marketing nicht vernachlässigen dürfen. Michael Kamleitner (Die Socialisten) hat dies in seinem Vortrag auch bekräftigt: Wir sollen uns vom klassischen Gewinnspiel-Tab mit Fangate verabschieden und mobile Lösungen mit Open Graph Integration nutzen (Präsentation: Bye Bye Gewinnspiel Tab ). Auch Jasper Krog und Christian Lee Rottmann (Edelman Digital) greifen dieses Thema in Ihrem Beitrag „Facebook ist mobil – und ihr?“ auf und zeigen wie wichtig es ist nicht nur Apps mobilefähig zu machen, sondern auch Ads auf Smartphone & Co. zu optimieren und das Community Management darauf abzustimmen. Johannes Lenz (AKOM360) zeigt in seinem Vortrag „3 ½ Thesen zur Bedeutung des neuen Newsfeeds für Marken!“, dass auch hier das Thema „Mobile“ in Zukunft immer wichtiger werden wird. Im neuen Newsfeed ist die Darstellung auf mobilen Endgeräten besser umgesetzt und regt daher die Facebook Nutzer nicht nur durch größere Bilder, sondern auch durch viele andere Details zu mehr Interaktion an.

 

Fazit

Die AllFacebook Marketing Konferenz ist durchaus interessant und vor allem Einsteiger in die Thematik Facebook können hier viele Anregungen für Ihr eigenes Vorgehen und Ihre Strategie erhalten. Aber auch Profis erhalten den ein oder anderen Denkanstoß für die eigene Arbeit und bekommen auch einen schönen Überblick über Best Practices aus unterschiedlichsten Branchen.

 

Weitere interessante Beiträge über die AllFacebook Marketing Conference:

Thomas Hutter: AllFacebook Marketing Conference München 2013

AllFacebook.de: Zusammenfassung aller Beiträge auf der AllFacebook Marketing Conference 2013

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