Affilinet Match Master Tool – The right people at the right place

Zeitgleich zum 15. Jubiläum bringt Affilinet ein neues Tool, den Match Master, auf den Markt. Basierend auf einem intelligenten Algorithmus ermittelt er geeignete Publisher die zum Geschäftsmodell des Advertisers passen. Durch die damit ausgesprochenen Empfehlungen werden diverse Vorteile geboten, denn beide Seiten, Merchant sowie Publisher, werden bei der gegenseitigen Vernetzung, Kooperation und Interaktion unterstützt.

Der Match Master funktioniert wie eine Art Empfehlungstabelle. Hier werden dem Account-Manager Publisher aufgezeigt, mit denen bisher noch keine Partnerschaft existiert. Ziel des Tools ist es, dass der Affiliate Manager die vorgeschlagenen Publisher zu seinem Programm einlädt.
Aspekte der Prüfung sind wichtige Key-Facts wie Traffic-Quellen, Geschäftsmodell und Anzahl der aktiven Partnerschaften.

Quelle: Screenshots aus dem Affiliate Netzwerk Affilinet

Der Match Master erweitert das Publisher Center um einen neuen Baustein. Publisher, die Affilinet passend für das Partnerprogramm hält werden hier aufgezeigt – nun liegt es am Betreuer, ob er die Empfehlung mit einer Einladung annehmen oder ablehnen möchte.

Ein entscheidender Vorteil des Match Master liegt darin, dass sogenannte „Hidden Champions“ aufgespürt werden. Als Hidden Champion bezeichnet man allgemein im Wirtschaftsjargon eher unbekannte kleine Unternehmen, die jedoch in ihrer Nische Marktführer sind.
In diesem Fall sind Partner gemeint die über großes Umsatzpotential und eine eventuell hohe Reichweite verfügen. Auf diese Publisher wäre der Advertiser möglicherweise auf herkömmlichem Wege nicht gestoßen.
Zwar birgt jede technische Neuerung auch kleinere Risiken und Tücken, diese werden hier aber durch die gründliche Evaluation der Affiliates auf ein Minimum reduziert.

Einziger Makel des Match Master liegt darin, dass es keine Direktkooperationen ausfiltert.
Somit erhält der Account-Manager attraktive neue Publisher Angebote, unter Umständen aber auch den ein oder anderen Publisher, mit dem bereits auf anderem Wege eine Kooperation besteht.
Letztendlich sollte man als guter und gründlicher Programmbetreuer keinem Tool blind vertrauen, sondern immer selbst noch einmal prüfen wie interessant und sinnvoll das Angebot tatsächlich für das jeweilige Programm ist.
Anhand der angenommenen und abgelehnten Empfehlungen optimiert der Algorithmus schließlich die Resultate die einmal wöchentlich ausgespielt werden, wodurch die Empfehlungen immer treffender werden sollen.

Abschließend lässt sich also feststellen, dass der Match Master von Affilinet eine Win-Win Situation für beide Seiten darstellt: Zum Einen kann der Advertiser nun aktiv interessante Partner kontaktieren, zum Anderen profitieren auch die Publisher von mehr Sales durch neue Partnerschaften.

Quelle: Screenshots aus dem Affiliate Netzwerk Affilinet

Im Zuge der Erweiterung um den Match-Master kam der Reiter „Publisher Traffic Quelle“  hinzu. Dieser ermöglicht dem Account Manager den Affiliate und somit die Empfehlungen des Tools genau zu evaluieren und auf Stimmigkeit zu prüfen.

Wir als Agentur für internationales Performance Marketing freuen uns sehr über diesen innovativen Fortschritt und nutzen die ergebnisorientierte Lösung auch bei unseren verschiedenen Partnerprogrammen, um attraktive Kooperationen mit interessanten Publishern zu gewinnen.

 

Autor: Laura Salzmann

Hinterlasse eine Antwort

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Kommentar

Eine Antwort auf Affilinet Match Master Tool – The right people at the right place

[...] Der neue affilinet Match Master – BVDW Code of Conduct für Advertiser (Jetzt anmelden!) – Umsatzsteigerung bei [...]

Beitrag Details
Published: November 6th, 2012
Author: Affiliate-Team
Posted in: Affiliate Marketing
Tags: , , , ,
Facebook
Twitter
YouTube
Google Plus
© 2013 explido GmbH & Co. KG | Datenschutz